Press release

Orchestrike: MBDA beschleunigt den Einsatz von KI für SPEAR-Marschflugkörper

MBDA hat in den vergangenen 12 Monaten rasche Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) für ihre kollaborativen Orchestrike-Waffen erzielt. Die Waffensysteme der SPEAR-Familie werden nun die ersten Marschflugkörper sein, die KI-gestützt zusammenarbeiten können. Der menschliche Entscheider wird im Einsatz zu jeder Zeit die Kontrolle behalten.

Eric Beranger, CEO von MBDA: „An der Spitze der Innovation im Bereich der KI zu stehen unterstreicht, dass MBDA über einzigartige Technologien und Expertise in Europa verfügt. Wir sind damit in der Lage entscheidende Flugkörperfähigkeiten zu liefern, die unsere Streitkräfte in die Lage versetzen unsere Werte und Freiheit zu verteidigen.“

Orchestrike wird die Leistung der SPEAR-Lenkflugkörper im Bereich Kollaboration und Kooperation zwischen den Lenkflugkörpern und dem Piloten durch KI verbessern. Die Orchestrike-KI wird es den SPEAR-Lenkflugkörpern ermöglichen, auf Bedrohungen zu reagieren und gemeinsam mit dem Piloten taktische Probleme zu lösen. Mit dieser Fähigkeit wird sowohl die Überlebensfähigkeit des Lenkflugkörpers als auch der Plattform verbessert und der Missionserfolg erhöht.  Die grundsätzliche Entscheidung wie, wann und wo der Lenkflugkörper eingesetzt wird, wird von Menschen getroffen, sodass zu jeder Zeit ein Einsatz im Rahmen der einsatzbezogenen Regeln für Streitkräfte gewährleistet ist. 

MBDA hat die Orchestrike-KI seit ihrer Vorstellung auf der Paris Air Show 2023 innerhalb von zwölf Monaten vom Konzept zur Einsatzreife weiterentwickelt. Die Arbeit konzentrierte sich insbesondere auf die Verbesserung der KI-Algorithmen, die Weiterentwicklung der Datenverbindungen zwischen den Lenkflugkörpern und die Integration beider Elemente in SPEAR mit dem Ziel die besonderen Fähigkeiten des Marschflugkörpers zu verbessern.

Im Rahmen von Orchestrike hat MBDA mit verschiedenen Nationen zusammengearbeitet, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen. Orchestrike zeigt, dass MBDA in der Lage ist innovative Wege zu gehen, Fähigkeiten schnell in Betrieb zu nehmen und laufend zu aktualisieren.

Am MBDA-Stand auf der Farnborough International Air Show wird ein digitaler Orchestrike-Simulator mit echter Lenkflugkörper-KI und Hardware einschließlich neuen netzwerkfähigen Datenverbindungen militärischen Nutzern vorgestellt.  Der Simulator ermöglicht es, in einen einen simulierten Angriff nachzuvollziehen, bei dem die Lenkflugkörper dank der KI-Fähigkeit von Orchestrike live und gemeinsam auf die Entwicklungen einer taktischen Situation reagieren.  

SPEAR ist eine Familie von netzwerkfähigen Marschflugkörpern. SPEAR wurde von MBDA entwickelt, um den Bedarf der Luftstreitkräfte zu decken und feindliche Luftverteidigungsanlagen zu überwinden und zu bekämpfen. SPEAR ist in der Lage bewegliche Ziele bei jedem Wetter und in großer Entfernung zu bekämpfen. Die Waffensysteme verfügen über alle Merkmale eines Marschflugkörpers, einschließlich fortschrittlicher Missionsplanung und der Fähigkeit zur Durchführung komplexer Missionen über große Entfernungen hinweg. Gleichzeitig sind die Lenkflugkörper vergleichsweise klein – eine einzige F-35 kann acht SPEAR-Lenkflugkörper in ihren Waffenschächten mitführen. 

In Zukunft kann Orchestrike auf andere Munition mit netzwerkfähigen Datenverbindungen erweitert werden.