Press release

MBDA zeigt Europas führende Lenkflugkörpersysteme auf der Farnborough International Air Show 2024

Der europäische Marktführer für Lenkflugkörpersysteme MBDA zeigt auf der Farnborough International Air Show (FIAS) 2024 neue Fähigkeiten für die Streitkräfte. Die Messe findet vom 22. bis 26. Juli statt.   

MBDA zeigt auf der FIAS2024 Waffensysteme im Bereich Luft-Luft, Luft-Boden und Luftverteidigung. Es unterstreicht damit ihre Rolle als führendes Unternehmen bei der Ausrüstung von Luftstreitkräften. MBDA ist das einzige Unternehmen in Europa, das über die notwendigen Technologien und die Expertise verfügt, um Lenkflugkörpersysteme zu entwickeln und zu liefern, die über das gesamte Spektrum an Fähigkeiten verfügen. 

Luftüberlegenheit – MBDA wird im Bereich Luft-Luft-Bewaffnung die Waffensysteme ASRAAM-, MICA- und Meteor-Lenkflugkörper zeigen. Diese Lenkflugkörper werden ständig weiterentwickelt und an die neuen Herausforderungen angepasst. Ziel ist es, den Luftstreitkräften die Instrumente zu geben, die sie zur Sicherung des Luftraums benötigen. Zusammen bilden die Waffensysteme den Kern der europäischen Fähigkeiten zur Luftüberlegenheit.  Die Lenkflugkörper werden mit den wichtigsten Kampfflugzeugplattformen eingesetzt: Eurofighter Typhoon, Rafale, Gripen und F-35 sowie der KF-21.

Luftverteidigung – MBDA wird während der FIAS2024 zudem neue und innovative Luftverteidigungsfähigkeiten vorstellen. Der Fokus liegt auf den neuen Bedrohungen durch Drohnen und neue Luftverteidigungssysteme mit sehr kurzer Reichweite (VSHORAD). Für das Dohnenabwehrsystem Sky Warden wird MBDA neue Effektoren vorgestellen. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen einen neuen VSHORAD-Lenkflugkörper. MBDA ist das einzige europäische Unternehmen, das in der Lage ist, Systeme für jede Höhenschicht der Luftverteidigung anzubieten - von C-UAS und Laserwaffen wie DragonFire bis hin zur Abwehr ballistischer Flugkörper und der Abwehr von Lenkflugkörpern.

Luft-Boden-Bewaffnung – Ein Highlight auf der FIAS wird ein Live-Demonstrator mit Lenkflugkörper-Hardware und neuen KI-gestützten Datenverbindungen sein. Der Simulator wird es militärischen Nutzern erstmals ermöglichen, einen simulierten Angriff durchzupielen. In dem Szenario werden die Lenkflugkörper dank Orchestrike live und kollaborativ auf die Entwicklungen einer taktischen Situation reagieren.

MBDA wird seine Innovationskraft auch an seinem Stand „Collaborate to Innovate“ (Halle 1, Stand 1230) präsentieren. Der Stand dient als Drehscheibe für KMU, Forschungs- und Technologieorganisationen, Universitäten, Handelsverbände, Labore und Institute. Ziel ist es, Beziehungen und Partnerschaften aufzubauen, die Innovationen und technischen Spitzenleistungen fördern.