Press release

MBDA und Polen unterzeichnen wegweisendes NAREW-Projekt

MBDA wird PGZ bei der Umsetzung des Luftverteidigungsprogramms NAREW für die polnischen Streitkräfte unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat MBDA mit der Polska Grupa Zbrojeniowa S.A. (PGZ) einen Vertrag abgeschlossen.

NAREW wird Polen ein hochmodernes mobiles Luftverteidigungssystem zur Verfügung stellen, das in der Lage ist, aktuelle und zukünftige Bedrohungen mit einer Reichweite von mehr als 40 km zu bekämpfen. NAREW wird den von Großbritannien und Italien entwickelten Flugkörper CAMM-ER nutzen. Das PGZ-NAREW-Konsortium erhielt im September von der polnischen Rüstungsagentur den Zuschlag für Umsetzung von NAREW.

Die Bedingungen für den Transfer von Schlüsseltechnologien und Wissen von MBDA an PGZ wurden nun mit dem Vertrag festgelegt. Das ermöglicht es PGZ, die Aufträge im Wert von über 4 Milliarden Pfund umzusetzen. In diesem Rahmen wird das PGZ-NAREW-Konsortium, mehr als 1.000 CAMM-ER-Flugabwehrlenkflugkörper und über 100 Trägerraketen für das NAREW-Programm in Polen herstellen.

NAREW unterstreicht die guten Beziehung zwischen MBDA und PGZ und ist ein weiterer Beweis für den Erfolg des 2017 unterzeichneten strategischen Kooperationsabkommens zwischen den Unternehmen. Der Technologietransfer im Rahmen von NAREW und das damit verbundene Wachstum in der polnischen Industrie sind einzigartig in der britisch-polnischen Verteidigungspartnerschaft. Sie ebnen den Weg für eine enge Zusammenarbeit mit Polen im Bereich komplexer Waffen.

Eric Béranger, CEO von MBDA, sagte: " NAREW ist ein beeindruckendes und ehrgeiziges Projekt. Mit dem Aufbau eines polnischen Luftverteidigungsschildes mit unseren Lenkflugkörpern der CAMM-Familie und iLaunchern wird der gesamte polnischen Luftraum geschützt werden. Der Technologietransfer im Rahmen von NAREW wird die Fähigkeiten Polens grundlegend verändern, und wir sind sehr stolz auf das Vertrauen, das Polen in uns setzt. Wir freuen uns auf die unsere Partnerschaft mit den elf Mitgliedern des PGZ-NAREW-Konsortiums."

NAREW ist das jüngste in einer Reihe von Luftverteidigungsprojekten, bei denen die CAMM-Flugkörperfamilie zum Einsatz kommt. Es folgt auf den 2022 erteilten und inzwischen in Betrieb genommenen Auftrag für Mała Narew, das 2023 in Auftrag gegebene Kurzstrecken-Luftverteidigungssystem PILICA+, das Fregattenprogramm MIECZNIK und Studien für die künftige gemeinsame Entwicklung von CAMM-MR. Darüber hinaus arbeiten MBDA und PGZ auch beim Projekt des Panzerzerstörers OTTOKAR BRZOZA zusammen.

Über MBDA:

MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und seine mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder zu unterstützen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren, um alle aktuellen und zukünftigen operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).

 

Pressekontakt:

Günter Abel

Mobile: +49 (0)8252993827

guenter.abel@mbda-systems.de