Press release

MBDA und BAE Systems Hägglunds demonstrieren Feuerkraft von AKERON und CV90

Der Lenkflugkörper AKERON MP von MBDA wurde vom Schützenpanzer Hägglunds CV90 von BAE Systems auf einem Testgelände in Nordschweden in Anwesenheit von Vertretern der schwedischen Streitkräfte verschossen.

 

AKERON ist eine Familie von taktischen Lenkflugkörpern der fünften Generation. Sie umfasst neueste Technologien wie hochauflösende Multiband-Suchköpfe, Multi-Effekt-Gefechtsköpfe (gegen Panzer, Infrastruktur und Personen), Datenlinks und KI-Techniken basierend auf Multimodus-Lenkalgorithmen. Der CV90 ist ein hochleistungsfähiger moderner Schützenpanzer mit einem fortschrittlichen integrierten Kampfsystem, das mit umfassenderen Gefechtsfeldmanagementsystemen verbunden ist.

 

Die Kombination von AKERON MP/LYNKEUS und dem CV90-Waffensystem bietet eine einzigartige Fähigkeit zur Zielbekämpfung in komplexen Umgebungen (bewaldet, städtisch usw.). Ermöglicht wird dies durch die Kombination von sofortiger Zielerfassung von AKERON im Lock-on before launch (LOBL)-Modus oder Zielerfassung während Flugs im Lock-on after launch (LOAL)-Modus. Die Informationen hier von der CV90 Besatzung bereitgestellt.

 

Einzigartig ist die Fähigkeit von AKERON, Panzer in einer Entfernung von 4 km zu bekämpfen und die Option der gemeinsamen Bekämpfung durch das CV90-Waffensystems mit einem integrierten Micro-UAV von LYNKEUS zur Aufklärung gegnerischer Ziele. Ziel war es, die Fähigkeiten von AKERON MP / LYNKEUS, mit einem erfolgreichen Lock-on before Launch (LOBL) im TV-Band, unter winterlichen Kampfbedigungen in Skandinavien zu demonstrieren.

 

 

Hintergrundinformation:

MBDA ist als einziges europäisches Unternehmen in der Lage, Flugkörper und Flugkörpersysteme zu entwickeln und zu fertigen, die die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Heer, Marine und Luftstreitkräfte) erfüllen.

Mit seinen Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,2 Mrd. Euro erzielt und verzeichnet einen Auftragsbestand von 17,8 Mrd. Euro. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung.

MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).