Press release

AKERON, die einzigartige neue Familie von Kampf-Lenkflugkörpern der fünften Generation



MBDA präsentiert AKERON, eine einzigartige Familie von taktischen Kampf-Lenkflugkörpern, die im Vergleich zu den derzeit im Markt erhältlichen Lenkflugkörpern der dritten und vierten Generation einen Quantensprung darstellen. Diese Familie umfasst die Lenkflugkörper MMP und MHT, die jetzt in AKERON MP bzw. AKERON LP umgetauft wurden.

Mit AKERON investiert MBDA in eine Lenkflugkörperfamilie, die den Bedürfnissen des kollaborativen taktischen Kampfes so gut wie möglich angepasst werden kann.

Heutige Kampfeinheiten werden in einer Vielzahl an komplexen Umgebungen eingesetzt. Sie können in Stadtgebieten, im offenen Gelände, in Wüsten oder in den Bergen tagsüber oder nachts zum Einsatz kommen. Um auf die breite Vielfalt an Bedrohungen einzugehen, denen sie ausgesetzt sein können, müssen sie mit vielseitigen und präzisen Fähigkeiten ausgestattet werden, die es ihnen ermöglichen, feste oder mobile Landziele – wie Panzer und Leichtfahrzeuge der jüngsten Generation – zu zerstören, aber auch abgesetzte Gegner oder Gegner in verhärteten oder defensiven Kampfpositionen zu neutralisieren. All dies soll unter Minimierung des Risikos von Kollateralschäden stattfinden. Die Bediener müssen während der Einsätze durch eine einfache Implementierung, eine „Fire and Forget“-Fähigkeit oder die Möglichkeit, Ziele zu bekämpfen, während sie selbst unsichtbar bleiben, geschützt werden.

Die für diese operationellen Gegebenheiten ausgelegten AKERON Lenkflugkörper integrieren die jüngsten Technologien bei hochauflösenden Multi-Band Imagern, Multi-Effekt-Gefechtsköpfen (Panzerabwehr, Anti-Infrastruktur, Anti-Personen), Datenlink und Multi-Mode-Steuerungsalgorithmen basierend auf KI-Techniken. Alle diese Lenkflugkörper stellen eine robuste und präzise Steuerung in jeder Entfernung und unter allen Bedingungen sicher. Jeder Lenkflugkörper hat seine eigenen Spezifikationen, um den Einsätzen der Kampfeinheiten und den Plattformen, die sie verwenden, perfekt angepasst werden zu können.

Die Bediener müssen das breiteste Spektrum an taktischen Möglichkeiten haben, damit sie mit vielen verschiedenen Einsatzmodi auf die Bedrohung eingehen können. Dazu gehören „Fire and Forget“, „Human in the Loop“, „Lock-On Before Launch“ (LOBL) und „Lock-On After Launch“ (LOAL), was das Abfeuern jenseits der Sichtlinie (Beyond Line of Sight – BLOS) vereinfacht.

Die Lenkflugkörper der AKERON Familie erfüllen die aktuellen und zukünftigen operativen Bedürfnisse für den abgesessenen Kampf, aber auch vom Boden, aus der Luft (Hubschrauber, UAVs) und sogar von Marineplattformen aus. Sie sind auch ideal für die Integration in die digitale Umgebung des Gefechtsfelds und sie sind für den kollaborativen Kampf geeignet.


Hintergrundinformation:    

MBDA ist als einziges europäisches Verteidigungsunternehmen in der Lage, Flugkörper und Flugkörpersysteme zu entwickeln und zu fertigen, die die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen aller Teilstreitkräfte (Heer, Marine und Luftstreitkräfte) erfüllen.  

Mit seinen Standorten in fünf europäischen Ländern (Frankreich, Großbritannien, Italien, Deutschland und Spanien) und in den USA hat MBDA im Jahr 2021 einen Umsatz von € 4,2 Mrd. erzielt und verzeichnet einen Auftragsbestand von € 17,8 Mrd. Insgesamt bietet MBDA 45 Flugkörpersysteme und Produkte für Gegenmaßnahmen an, die bereits im operationellen Einsatz sind. 15 weitere sind in der Entwicklung.  

MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5 %), BAE Systems (37,5 %) und Leonardo (25 %).