Press release

Sea Ceptor von MBDA wird Polens Miecznik-Fregatten schützen

MBDA ist von Polen beauftragt worden, die drei neuen Fregatten der Miecznik-Klasse der polnischen Marine mit dem MBDA-Flugabwehrsystem Sea Ceptor auszustatten.

Sea Ceptor ist ein Marine-Flugabwehrsystem der neuesten Generation. Es kann seegehende Einheiten vor Bedrohungen aus der Luft schützen. Das System ist zudem in der Lage tieffliegende Raketen, wie Überschall-Anti-Schiffsraketen, oder unbemannte Überwasserfahrzeuge abzuwehren.

Der Vertrag ist Teil einer Reihe von strategischen Vereinbarungen zwischen MBDA und Polen auf dem Gebiet der MBDA-Flugabwehrlenkflugkörper der CAMM-Familie. CAMM wurde für den Land- und Seebereich entwickelt. Polen wird die Interoperabilität von CAMM nutzen und bereits beschaffte Bestände zur Ausrüstung der Miecznik-Klasse einsetzen. Die Lenkflugkörper werden mit einer Quadpacking-Lösung in Mk41-Werfern an Bord der Fregatten integriert, um die Durchhaltefähigkeit der Plattform zu steigern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen MBDA und PGZ soll Polen eine souveräne Fähigkeit im Bereich der Lenkflugkörpersysteme erhalten. Das NAREW-Programm bietet in diesem Zusammenhang die Grundlage für einen beispiellosen Wissens- und Technologietransfer, der von MBDA unterstützt wird. Die CAMM-Familie wird im Rahmen der Programme PILICA+, NAREW und MIECZNIK eingesetzt werden. Polen wird somit erhebliche Effizienzsteigerungen beim Einsatz der Systeme erzielen. Die Zusammenarbeit fördert zudem die polnische Industrie und schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze in Polen. Der Vertrag für die Miecznik-Klasse ist, neben den gemeinsamen Arbeiten am zukünftigen CAMM MR Lenkflugkörper, ein weiterer Beleg für die strategische Beziehung zwischen MBDA und PGZ sowie für die Stärke der britisch-polnischen Verteidigungskooperation.

 

Hintergrundinformationen:

MBDA ist der einzige europäische multinationale Konzern, der auf dem Gebiet komplexer Waffensysteme weltweit führend ist. MBDA und seine mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten zusammen, um die nationale Souveränität von Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und des Vereinigten Königreichs sowie anderer verbündeter Länder sicherzustellen. MBDA ist der einzige europäische Konzern, der in der Lage ist, komplexe Waffen zu entwickeln und zu produzieren und alle operativen Anforderungen der Streitkräfte zu Land, zur See und in der Luft zu erfüllen. MBDA ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus (37,5%), BAE Systems (37,5%) und Leonardo (25%).